2019

03.August 2019

Bürgerschützen feiern auf dem Knoblauchsberg

Die Tecklenburger Bürgerschützen haben sich am Samstag um 16.30 Uhr auf dem Marktplatz getroffen, um ihre Majestät Michael Schäfer und Königin Alice Duwendag auszuholen.




Bei einem anschließenden Umzug vom Marktplatz durch den Ort ließ sich der neue Regent vom Schützenvolk zujubeln, ehe auf dem Knoblauchsberg gefeiert wurde. Dort folgte am Abend die Verleihung der Plaketten. Bei den Damen belegte Irina Höpner (29,8 Ringe) Platz eins vor Katharina Holt (20,8) und Sigrid Katsarou (20,2). Bei den Herren siegte Volker Schmidt (28,9 Ringe) vor Daniel Bardelmeier (28,3) und Florian Schmidt (27,8). Nach dem Einmarsch der Gastvereine spielte die Band Nightflames zum Tanz auf. Gestern Nachmittag klang das Schützenfest mit einer gemütlicher Kaffeetafel aus. Jungschützenkönig ist in diesem Jahr Mathis Löneke, der Katharina Holt als Königin an seiner Seite hat. Die Kinder werden von Chiara Völler regiert.


20. Juli 2019

Michael Schäfer regiert die Bürgerschützen

Der Bürgerschützenverein Tecklenburg von 1786 hat einen neuen König: Mit 29,8 Ringen setzte sich Michael Schäfer durch und errang damit nach einem langen Wettstreit die Königswürde. Zu seiner Königin wählte er Alice Duwendag. Das geht aus einem Bericht der Bürgerschützen hervor.

Im Rahmen des Kinderschützenfestes, das parallel zum Königsschießen der Erwachsenen durchgeführt wurde, ermittelten die Nachwuchsschützen ihre neue Majestät. 30 Kinder hatten viel Spaß an verschiedenen Spielstationen und zehn von ihnen versuchten sich mit dem Lasergewehr. Mit 43,5 Ringen erzielte Chiara Völler das beste Ergebnis, schreiben die Bürgerschützen in ihrem Bericht.

Wie im Vorjahr stritten die Jungschützen um die Königswürde. Mathis Löneke zeigte sich am treffsichersten und setzte sich mit 30,1 Ringen an die Spitze. Königin an seiner Seite ist Katharina Holt.

Mit einem „Zu den Feierlichkeiten weggetreten“ wurden die Schützenschwestern und -brüder in den gemütlichen Teil entlassen. Das Schützenfest findet am Samstag, 3. August, auf dem Knoblauchsberg statt. Darauf weisen die Bürgerschützen hin.



06. Januar 2019

Traditionelles Stelldichein der Bürgerschützen-Majestäten


Wenn die Tecklenburger Bürgerschützen die noch lebenden Majestäten zum Treffen am 6. Januar, dem Tag der Heiligen drei Könige, bitten, dann kommen sie in Scharen. Die lieb gewonnene Tradition wurde am Sonntag im Hotel „Drei Kronen” bereits zum 27. Mal durchgeführt.



Wenn die Tecklenburger Bürgerschützen die noch lebenden Majestäten zum Treffen am 6. Januar, dem Tag der Heiligen drei Könige, bitten, dann kommen sie in Scharen. Die lieb gewonnene Tradition wurde am Sonntag im Hotel „Drei Kronen” bereits zum 27. Mal durchgeführt. Von 30 Schützenköniginnen und Königen kamen 25, um bei leckerem Essen und gemütlichem Beisammensein über das abgelaufene Schützenjahr zu plaudern. Zur Tradition gehört auch, dass die amtierende Majestät mit dem Hans-Karstädt-Pokal ausgezeichnet wird. Den nahm Timo Bardelmeier aus den Händen seiner Vorgängerin Christiane Böhm-Sander entgegen. Die Trophäe gibt es seit nunmehr 20 Jahren. Sie wurde 1999 von Hans Karstädt aus Anlass seines 40-jährigen Königsjubiläums gestiftet. Er war 1959 Bürgerschützenkönig in Tecklenburg. Die Teilnehmer des 26. Königstreffens (in Klammern das Königsjahr) der Bürgerschützen Tecklenburg: (sitzend von links): Siegfried Merle (1987), Heinrich Frickenstein-Klinge (1997), Erwin Budke (1976), Christiane Böhm-Sander (2017), Timo Bardelmeier (amtierender König), Bärbel Schürmann (2008), Manfred Donothek (1977), Klaus Holthaus (1996), Jochen Schrader (1980); (stehend von links): Michael Friedrich (1973 + 1998), Martin Winkler (1985), Wilhelm Kienemann (1982), Thomas Moritz (2016), Horst Günter Moritz (2006), André Wohnfurter (2014), Heinz-Arno Prigge (1992), Volker Schmidt (2004), Friedhelm Sander (2001), Jörg Bardelmeier (2005), Radulf Beuleke (1986), Daniel Bardelmeier (2015), Volker Heukamp (1991), Klaus Völker (2000), Michael Schürmann (2007), Lars Menebröcker (2013). Es fehlen: Christian Holt (2012), Wolfgang Moritz (2011), Steffen Westphal (2009), Wolfdieter Kulms (1988) und Werner Harlinghausen (2010).